Der Pfapfel

Veröffentlicht auf von Lukas Berberich

Ein Pfapfel hängt am Baum

und kaum

kommt ein Mensch daher

und will wissen: „Wer

oder was bist du?

Du bist nicht Apfel oder Pflaum.

Doch weiß die Kuh,

mehr über den Baum?

Ich werd´ sie fragen,

und nachhaken,

wenn sie nicht antwortet,

und nur daher trottet.“

 

Der Mensch, er ging zur Kuh

und fragte nach dem Baum.

Doch kaum

darauf, sagte sie nur: „Muh.“

 

Der Mensch, er ging zum Baum

und sagte zu sich:

Du bist weder Apfel noch Pflaum,

was du bist, das weiß ich nich.“

 

Da antwortete vom Baum,

der Pfapfel wie im Traum:

Warum fragst du nicht mich?

Denn wenn ich

es nich

weiß, wer dann?“

Der Mensch, er rann

-te davon, doch kam zurück,

ein gutes Stück

und fragte aufgeregt:

Was bist du nun?“

Doch der Pfapfel pflegt

erst mal zu ruhn

und zu überlegen,

vor dem Antwort geben.

 

Ich bin ein Pfapfel.

Und du hast Recht,

bin weder Pflaume noch Apfel,

das ist nicht schlecht.

Ich bin ´ne Mischung aus Pflaum

und Apfel. Und wie du siehst

häng ich an ´nem Baum,

der aus dem Boden sprießt.

 

Der Mensch, er fasst sich an den Kopf,

warum er nicht drauf gekommen ist

ihn zu fragen und isst

den Pfapfel auf.

 

 

Lukas Berberich, 25.11.2010

Veröffentlicht in Lustige Gedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post